Dank Achtsamkeit gelassener im Alltag

Wer kennt sie nicht, diese Tage, an denen man von Termin zu Termin hetzt? Umso wichtiger ist es, sich im stressigen Alltag achtsam zu verhalten. Achtsamkeit hilft uns, Kraft zu tanken und gleichzeitig in Stresssituationen gelassen zu sein.

Was ist Achtsamkeit eigentlich?

Achtsamkeit ist, wenn man „präsent“ ist, also ohne Ablenkung oder Gedankenkarussell den Augenblick wahrnimmt. Unsere Alltagsaktivitäten haben das größte Potenzial, unser Wohlbefinden zu beeinflussen, hier lassen sich Achtsamkeitsübungen wunderbar einsetzen.

Ideen für den Alltag

Achtsam kann man bei der täglichen Routine sein, wenn z.B. beim Duschen alles wahrgenommen wird: das Wasser auf der Haut, die Temperatur des Wassers und der Duft des Duschgels. So kann man die kurze Zeit der Körperpflege genießen als Zeit, die  ausschließlich einem selbst gehört.

Wenn man gestresst ist, ist die Atmung verkürzt und der Körper wird hierdurch in Alarmbereitschaft gesetzt. In solchen Momenten hilft es, tief ein- und lange auszuatmen, um seinem Körper zu signalisieren, dass keine Gefahr droht.

Auch wenn wir essen sind wir oft viel zu unachtsam, haben vielleicht das Handy greifbar oder den Fernseher an. Ohne diese Ablenkung kann man sein Essen viel bewusster schmecken und riechen und nimmt dazu sein Sättigungsgefühl noch schneller wahr.

Es lassen sich sicherlich noch viele weitere achtsame Momente finden und umsetzen, ob beim Anziehen, beim Zähneputzen oder beim Kochen. Karima hat ihre Ideen, wie sich Achtsamkeitsübungen einfach in die tägliche Routine einbinden lassen, im Video zusammengestellt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Dieses Video wird von Vimeo eingebettet abgespielt. Durch die Aktivierung werden an den Anbieter Daten übermittelt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Vimeo https://vimeo.com/privacy.